1. Klasse auf der Straße

Die beiden befreundeten Busunternehmer Harm Jägeler und Frank Schmätjen sind seit mehr als 40 Jahren selbständig tätig. Als zum 01.01.1983 die Firma Vonau Reisedienst zum Verkauf stand, schlossen sich die beiden Unternehmer zusammen und erwarben den Omnibusbetrieb. Der Betrieb verfügte damals über 11 Busse und war in Etelsen ansässig. Im Jahr 1998 wurde ein Betriebshofneubau in Ottersberg eingeweiht und ist seitdem Sitz des modernen Verkehrsunternehmens. Zum Jahr 2017 änderte sich die Geschäftsführung. Frank Schmätjen ist der Geschäftsführer.

Ursprünglich wurde die Firma Vonau 1971 von Hans Vonau gegründet und bis 1983 von ihm betrieben. Herr Vonau verkaufte den Betrieb, um sich ganz auf seine Maklertätigkeit zu konzentrieren.

Die Fortführung der Firma Vonau mit der gemeinsamen Zusammenarbeit verlief vielversprechend. Man hatte so eine ideale Plattform für die weitere Expansion.

1984 stand die in Schwarme ansässige Firma Johann Heinrich Masemann Omnibusverkehr zum Verkauf. Der Anfang der 30er Jahre gegründete Betrieb wurde von der Familie Masemann bis 1984 geführt. Zum 1. Januar 1984 wurde die Firma Masemann erworben und wird seitdem unter dem Namen Vonau-Masemann fortgeführt. Die Fahrten auf den BHE-Linien zwischen Bremen und Kirchweyhe bzw. Thedinghausen wurden fortgeführt und im Jahre 2001 von der BHE in eigener Regie übernommen und bis 2018 durchgeführt. Heute sind die Firmen Vonau & Masemann als Auftragnehmer für kommunale Busunternehmen und für die Deutsche Bahn im Linienverkehr tätig. Zudem betreiben wir Miet-Omnibusverkehr mit Bussen von 8 bis 73 Plätzen.

Derzeit sind wir am Betriebshof in Ottersberg mit Verwaltung, Werkstatt und Bus-Depot beheimatet. Unsere modernen Fahrzeuge sind in den Landkreisen Verden, Rotenburg sowie im Stadtgebiet Bremen täglich unterwegs. Wir bilden in mehreren Berufen aus.





 

© Vonau Reisedienst GmbH & Co.KG • Schwarzer Weg 19 • 28870 Ottersberg • Telefon:04205-31666